Schlösser
Burgen
Burgruinen
Burgstellen
Feste Häuser
Adelshöfe
Über uns
Literatur
Kontakt
Impressum
Hilfe
Suche
Detailsuche

  

Über uns


Die Website "BurgDirekt" ist die Umsetzung einer Idee, die vom Europäischen Burgeninstitut der
Deutschen Burgenvereinigung e.V. und der Verbandsgemeinde Braubach entwickelt wurde.
Hier stehen aktuelle geschichtliche, touristische und allgemeine Daten und Informationen der Burgen, Burgruinen, Burgstellen, Schlösser, Festen Häuser und Adelshöfe im Mittelrheingebiet zur Verfügung.
Besuchern dieser Seite ist es möglich, sich per Internet Informationen sowie bevorzugte Reiseziele zu den Burgen und Schlössern der Mittelrheinregion individuell und in beliebiger Kombination zusammenzustellen.
Als Pilotprojekt wurden 2003 die Burgen und Schlösser des Rhein-Lahn-Kreises bearbeitet und diese Idee beim 4. Multimedia Wettbewerb Rheinland Pfalz prämiert.
Durch die finanzielle Unterstützung des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal sowie der beteiligten Kreise konnte dieses Modell nun auf die übrigen Kreise des Oberen Mittelrheintales erweitert werden.
Neben dem Rhein-Lahn Kreis werden hier somit die Burgen und Schlösser der Kreise Mayen-Koblenz (inkl. Stadt Koblenz), Rhein-Hunsrück, Mainz-Bingen sowie der Rheingau-Taunus-Kreis im Internet präsentiert.

Wappen der beteiligten Landkreise

Dabei bemüht sich „BurgDirekt“ um die Realisierung verschiedener Vorgaben:
  • Es sollen alle Burgen, Burgruinen, Burgstellen, Schlösser, Feste Häuser und Adelshöfe der genannten Kreise in vollständiger Zahl aufgeführt werden, so dass hier auch die in den einschlägigen Werken bisher weniger berücksichtigten Objekte zu finden sind.
  • Die geschichtlichen Daten entsprechen dem neuesten wissenschaftlichen Kenntnisstand des Europäischen Burgeninstitutes, das auf die wohl europaweit größte Fachbibliothek sowie ein Dokumentationsarchiv zurückgreifen kann.
  • Diese geschichtlichen und bauhistorischen Daten werden mit zahlreichen touristischen Informationen verknüpft.
  • Alle Daten sind im System in beliebiger Kombination abfragbar und individuell zusammenzustellen.
  • Zahlreiche Lagepläne und Detailkarten ermöglichen eine rasche Auffindbarkeit der behandelten Objekte und geben Hinweise auf andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
  • Für weitere touristische Informationen ist BurgDirekt verknüpft mit verschiedenen anderen aktuellen Websites des Landes sowie der Kreise und Gemeinden.

Bedanken möchten wir uns bei allen Personen, die uns bei der Erstellung der Website - auch durch die Überlassung von Fotos - unterstützt haben sowie der Touristikgemeinschaft im Tal der Loreley und  den Verkehrsämtern und Verbandsgemeinden der beteiligten Kreise für ihre Hilfe bei der Datenermittlung. Die Grundlage für die Erstellung der Karten lieferte uns das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (Genehmigung vom 11.01.2008, Az.: 26722-1.1401). Seit der Ersterstellung 2003 wird das Projekt betreut von M/S VisuCom GmbH.

Wir waren bestrebt, alle uns vorliegenden Hinweise einzuarbeiten, freuen uns aber über weitere Informationen, die uns auch durch das Kontaktformular übermittelt werden können.

Wunsch
Spezielle Suche
Wählen Sie Ihre Wunschkategorien aus:
Cafe Cafe
Restaurant Restaurant
Parken Parken
Behindertengerecht Behinderten-
gerecht
Busparkplatz Busparkplatz
Übernachtungen Übernach-
tungen
Führungen Führungen
Museum Museum
Weltkulturerbe Weltkulturerbe
Deutsche Burgenvereinigung e.V.
Zweckverband Oberes Mittelrheintal